Ordnung mit System in den Bücherregalen und -schränken meiner privaten Bibliothek

OCSP-Entwicklung

Die Vorgaben für die Entwicklung auf OCSP wären genau die selben wir für die Entwicklung auf Typo3 bzw. als Typo3 Extension.

Entwicklerhinweis - Ausbaustufen sind klar beschrieben auf:
http://fw.amicas.at/meine-bibliothek/pflichtenheft/default.htm

Pit am 27.03.2023 alle nötigen Infos per Post für eine mögliche Realisation auf OCSP übermittelt.

Beilagen:
Installationsversion von "Bucharchiv v3"
Lizenzcode
Funktionsbeschreibung

Neu angefragt zum Stand der Dinge am 6.12.2023
Rückmeldung fehlt seit 03/2023

Buchverwaltungssoftware „Bucharchiv Vers. 3.0 Enterprise“ als Vorlage für ein eigenes Serviceportal www.meine-bibliothek.at

Kommentar zur Übergabe der Entwickler-Infos an Pit mit der Idee, das Serviceportal auf OCSP hochzuziehen.

Die Grundidee zum Projekt "Meine-Bibliothek" war, aus der Software "Bucharchiv v3" (= ideale Funktionsvorlage) ein Online-Portal zu machen, wo sich User eine eigene Bibliothek einrichten können, die Stammdaten zur Bucherfassung mit Amazon verbunden sind und wir beim Bücherkauf über Amazon mitschneiden können.

Wenn man hier ein Serviceportal konzeptioniert, dann ist diese Software die ideale Funktionsvorlage, die man nachbauen muss als Online-Portal.

Die Software funktionierte lokal am Windows-PC einwandfrei.

Dann wurde der Anbieter insolvent, folglich offensichtlich sein Amazon-Konto geschlossen und die Software funktionierte nicht mehr sauber, vor allem hinsichtlich der Bücher-Neuerfassung über ISBN-Eingabe und Suchfunktion über Amazon bzw. mit dem Barcode-Scanner.

Wir haben von der Software die Installationsversion und einen Lizenzcode.
Die Software kann noch installiert werden, man kann viele Funktionen sehen, wie sie gemacht sind.

Hier stellt sich die Frage, ob es technisch möglich ist, mit einem neuen Amazon-Partnerkonto (Amicas Online hat so ein Partnerkonto bereits), die Software wieder zum Laufen bringen kann, so dass die Datenverbindung mit Amazon wieder funktioniert.

Das aktuelle Problem von Gerhard

Nachdem die Software nicht mehr funktioniert, kann Gerhard seinen eigenen Bücherstand zuhause von ca. 1400 Büchern, der dann in die Online-Version importiert hätte werden sollen, nicht mehr erfassen kann, weil die verwendete Software zur Buchverwaltung "Bucharchiv v3" nicht mehr läuft.
 
Eine Buchverwaltung ohne Online-Datenergänzung ist komplett sinnlos.
Wenn man etwas damit verdienen will, dann muss Suche und Kauf in Verbindung mit einem Amazon-Partner-Konto laufen.

Softwareinstallation lokal > Anwendungsinfo

Am PC Wohnzimmer ist die Hauptdatenbank.
Die beiden mobilen Rechner verwenden ebenfalls diese Datenbank, das ist wichtig für die automatische Synchronisation zwischen den Geräten.
Ist bei der Installation am 9.3.2018 getestet worden und funktioniert einwandfrei.
Damit auf den mobilen Geräten erfasst werden kann, z. b. am Dachboden, muss der PC-Wohnzimmer laufen, damit die Datenbank verfügbar ist.

Stand: 9.3.2018

Softwareinstallation lokal > Funktionsprobleme am 24.02.2023

Der Hersteller ist nach eigener Recherche vom 24.02.2023 insolvent. Er ist weder telefonisch noch mit e-Mail erreichbar, auch die Webseite ist nicht mehr im Netz.

Der Abruf von Buchdaten mit ISBN aus dem Internet funktioniert nicht mehr.
Das Grundproblem dabei ist, dass alle Daten zur Buchergänzung vermutlich von Amazon gekommen sind und der Zugang auf Amazon funktioniert nicht mehr,

Laut Pit kann man diesen Zugang zu Amazon zur Buchabfrage nicht reinprogrammieren = Programmkorrektur, weil einem die Sourcen vom Code fehlen.
Da ist es billiger, so etwas neu zu programmieren laut Telefonat vom 25.02.2023

Projektstand aktuell:

Das Projekt ist als eigenes Serviceportal in der Entwicklung komplett durchdacht und vollständig "bebildert". Siehe www.meine-bibliothek.at
Eine passende Typo3-Extension zur Buchverwaltung gibt es nicht.
Eine passende Software für die optimale Erfassung lokal am Rechner = Alternative zu "Bucharchiv v3" wurde zwar angeschafft mit der Bezeichnung "Bookmanager Prof" - doch diese hat in keiner Weise die Funktions-Qualität von "Bucharchiv v3" .
 
Es besteht nach wie vor die Grundidee, aus der Software "Bucharchiv v3" (= ideale Funktionsvorlage) ein Online-Portal zu machen.

 

zurück | TOP | Druckansicht | PDF