Heywinkel KlausWissen, wofür: Den inneren Kompass ausrichten - für mehr Klarheit im Alltag (Selbstmanagement - die besten Werkzeuge
  Taschenbuch – 27. Oktober 2017

Einen klaren Kopf bewahren

Wenn man viel um die Ohren hat und Termine drängen, dann hilft es einen kühlen Kopf zu bewahren. Und das gelingt am besten, wenn man innere Leitlinien hat, um besonders wichtige Dinge von nicht ganz so wichtigen zu unterscheiden. Wenn man Klarheit über die eigenen Prioritäten hat.

Denn dann kann man echte Zeit-Souveranität erreichen.

Dieses Buch nimmt Dich mit vielen Impulsen und Ideen an die Hand, wenn Du mehr Klarheit über Deine eigenen Prioritäten suchst. Es ist kein klassisches Zeitmanagement-Buch mit Techniken wie der Eisenhower-Methode. Es geht in dem Buch darum, dass Du Dich einen Moment mit Dir selber beschäftigst. Dir selber Fragen stellst, die Du Dir so vielleicht noch nicht gestellt hast. Und antworten findest, die Dich vielleicht überraschen.

Das ist möglicherweise ungewohnt - und kommt in unserer schnellebigen Zeit oft zu kurz. Dieses Buch ist ein Anfang.

Klarheit macht Entscheidungen leichter

Mit innerer Klarheit kann Du bewusster entscheiden, wofür Du Deine Zeit und Energie investieren möchtest. Du kannst Dich leichter gegen Dinge entscheiden, die nicht so viel mit den wirklich wichtigen Dingen zu tun haben. Du kannst Stress reduzieren, weil Du ohne ein schlechtes Gewissen mehr den Moment genießt.

Der innere Kompass

Das ist ein wenig so als wenn man seinen inneren Kompass eicht. Ohne Norden ist ein Kompass nutzlos - denn wohin sollte die Nadel dann zeigen? Und genauso braucht unser innerer Kompass etwas, wonach er sich ausrichten kann. Er braucht einen geografischen Nordpol auf unserer inneren Landkarte. Das wesentliche Ziel, das wir auch in hektischen Zeiten nicht aus dem Auge verlieren wollen.

Dann können wir auch effektiv priorisieren.